Aktionstag "Naturwissenschaften"...

Workshop Naturwissenschaften

Am Mittwoch, den 11.04.2018 fanden bei uns im Haus verschiedene Workshops statt. Herr Schenk von der Firma Dusyma brachte unterschiedlichste Materialien mit. Für jede Altersgruppe war etwas zu entdecken. Für alle Vorschulkinder gab es die "Flic-Flac-Zaubershow". Bunte Schatten waren überall zu sehen - die farbigen Lichter verzauberten unsere KiTa-Räume in ein faszinierendes Lichtspektakel. Viel Zeit zum Staunen, Ausprobieren, Beobachten und Experimentieren hatte Klein und Groß. Es entstanden wunderschöne Kunstwerke an den Wänden. Dafür nutzen die Kinder ihre eigenen Hände, Lichtbausteine und andere Gegenstände.

Im Bauworkshop stellten die schiefen Bausteine die Kinder zunächst auf die Probe, schnell erkannten sie, wie diese gestapelt werden müssen, damit ein Turm entstehen kann. Manche Kinder sortierten die Bausteine nach Farben, andere legten damit den Körperumriss eines Freundes nach. Unterschiedlichste Spiel- und Konstruktionsideen entstanden.

Ein Marienkäfer, der befüllt werden kann, brachte die Jüngsten bei uns im Haus zum Staunen. Durch die Löcher konnten unterschiedliche Materialien gefühlt werden. Auch eine Kiste zum Fädeln weckte die Aufmerksamkeit der Kinder. Im Turnraum wurden mit Flusssteinen und Regenbogen-Elementen unterschiedlichste Bewegungsangebote aufgebaut. Der erlebnisreiche Vormittag verging wie im Flug.

Zurück