Erfolgreiche Teilnahme bei kita.digital...

Familennachmittag

Wir waren eine der insgesamt sieben KiTas im Landkreis Neustadt an der Aisch/ Bad Windsheim, die bei der Kampagne „Startchance kita.digital“, dabei war. Im Juli 2023 erhielten wir eine Urkunde zum erfolgreichen Abschluss. Die Kampagne ist ein mehrjähriges, wissenschaftlich begleitetes Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen KiTas.

An insgesamt:

  • 1x Auftaktveranstaltung mit Landrat, Elternbeiräte, etc.
  • 3x Fortbildungstagen
  • 2x Netzwerktreffen
  • 2x Coaching mit Frau Müller im Gesamtteam
  • 1x Veranstaltung in der KiTa mit Frau Müller und allen Familien
  • 1x Abschlussveranstaltung

nahmen Vertreter der pädagogischen Fachkräfte teil. In Teamsitzungen, Elternaktionen und Angebote für Kinder wurde das Wissen weitergegeben. Neben Einrichtung der Technik, Auseinandersetzung mit möglichen Apps und Programmen widmeten wir uns auch dem Thema Datenschutz oder Bild- undUrheberrechten. Verschieden Praxisangebote wurden von den Mitarbeitenden mit den Kindern und Eltern umgesetzt. So sah man Kinder zum Beispiel mit einem Fotoapparat und Tablet durchs Haus laufen, auf der Suche nach bestimmten Farben, die sie fotografieren wollten. Hierbei machten sie verschiedenen Selbsterfahrungen, auf was man beim Fotografieren achten muss. Auch eine „Witzekiste“ wurde aufgenommen. Hierbei hörte man die ganze Kindergartengruppe immer wieder laut lachen. Die eigene Stimme auf Tonband zu hören ist zunächst ein komisches Gefühl. Häufig kommentierten die Kinder dies mit: „das hört sich komisch/lustig/anders an“. Auch an einen Stopp-Motion-Film trauten sich die Kinder, Familien und Mitarbeitenden ran.

Eine Portfolio-Seite selbst gestalten wurde durch aufgenommene Fotos und mit Hilfe einer App kinderleicht. Mit verschiedenen Filtern, Rahmen und Farben gestalteten die Kinder kreativ und individuell ihre eigene Seite. Auch unsere Ohren waren gefragt. Bei einem Spaziergang nahm eine Gruppe verschiedene Geräusche in der Natur auf, die später in Form eines Geräusche-Memorys immer wieder abgespielt wurden.

Wir freuen uns über die neuen Impulse und sind gespannt, welche Ideen wir im kommenden Kita-Jahr mit den Kindern entwickeln.

Zurück