KiTa digital...

KiTa digital

Wir nehmen an der Kampagne Startchanche kita.digital 2022/2023 des Landkreises Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim teil.

Leitziel der Kampagne ist die Unterstütung von KiTas in ihrem digitalen Bildungsauftrag (§9 AVBayKiBiG; BayBEP, Kap. 7.4). Hierfür werden die pädagogischen Mitarbeitenden in ihrer Kompetenz gestärkt diesen Auftrag chanchenreich umzusetzen, d. h. den Medieneinsatz mit Kindern, unter Einbezug der Eltern, professionell zu gestalten.

Digitale Medien gehören zur Lebenswelt unserer Kinder und Familien. Deshalb setzen wir uns bewusst mit unserem Medienbildungsauftrag auseinander. Wir sehen uns in der Verantwortung, Kinder in ihrem Interesse an der digitalen Welt zu begleiten und sie entwicklungsangemessen in ihrer Kompetenz zu stärken. Wir nutzen die Chancen, die digitale Medien bieten. Hinterfragen aber auch gleichzeitig und pflegen einen kritschen Umgang mit diesen. Wir wissen um die Risiken und gehen bedacht und präventiv mit digitalen Medien um.

Es fanden bereits die Auftaktveranstaltung und zwei Fortbildungstage im Landratsamt statt.

 

Zurück