Vogelprojekt...

Vogelprojekt

Nach dem aufregenden Fund forschten die Kinder und Erwachsenen gemeinsam nach, zu welchem Tier die gefundene Kralle gehören könnte. So wurden verschiedene Vorschläge und Gedanken auf einem Plakat festgehalten. Manche Kinder sagten die Kralle stamme von einem Dino, einem Drachen, einer Ente oder vielleicht von einem Adler? Zunächst betrachteten wir die Füße der verschiedenen Tiere genauer... So fanden wir heraus, dass die Kralle von einer Pute stammte.

 

Das weckte den Forschergeist der Kinder und so wurden verschiedene Nachforschungen betrieben. Schnell bemerkten die Kinder die Unterschiede der verschiedenen Tiere und es entstanden immer wieder neue Fragen. Diesen wurde auf einer Straußfarm und einem Hühnerhof genauer nachgegangen. Im Kindergarten entstand so eine Eierausstellung. Auch die gebauten Nester der Vögel betrachteten die Kinder genauer. So entwickelte sich das Projekt immer weiter.

 

Ein besonders Highlight war dann das echte Miterleben, wie Kücken ausgebrütet werden. Eine Kindergartenfamilie erklärte sich bereicht, sich um die befruchteten Hühnereier zu kümmern und ließ uns mit Bildern und einem Besuch vor Ort teilhaben. Die Kinder zählten die Tage, bis endlich ein erster Knacks am Ei zu beobachten war... Sie erlebten hautnah mit, was die Kücken brauchen, um schlüpfen zu können und wie schwach sie am Anfang sind. Die geschlüpften Hühner leben nun bei einer Kindergartenfamilie. Dort dürfen wir sie jeder Zeit besuchen.

 

Zurück