Das trägt uns

Unsere Einrichtung hat ein besonderes Profil - ein evangelisches Profil.

Träger unserer Einrichtung ist die:
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Illesheim
Kirchstraße 6
91471 Illesheim
(www.badwindsheim-evangelisch.de/pfarreien/illesheim.html).


Wir möchten den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit bieten, die Kirche, ihre Einrichtungen und ihre Geschichte auf spielerische Art und Weise kennen zu lernen.

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, Dinge über biblische Geschichten, über Gott und die Welt zu erfahren. Dies ist Teil unserer Arbeit und findet statt ohne Unterscheidung von Nationalität, Religionszugehörigkeit oder Hautfarbe.

Als Einrichtung der evangelischen Kirche nehmen wir unseren Auftrag ernst, deshalb ist es uns wichtig, dass wir ein Teil der Kirchengemeinde sind.

Unser christliches Fundament ziehen wir u. a. aus dem Psalm 23, der auch Namensgeber für unsere Einrichtung ist.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führe mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führe mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Vers 1+2, Psalm 23

 

Zum Aufbau einer fundierten Wertvorstellung und Gewissensbildung gehören für uns folgende christliche Werte:
Gottvertrauen

Gottvertrauen

In offener, aber unaufdringlicher Weise wird von Gott geredet. In Liedern, Geschichten und beim Feiern christlicher Feste erfahren wir von ihm.

Geborgenheit

Geborgenheit und Zuversicht

Unsere Beziehung zu den Kindern ist durch liebevolle Zuwendung geprägt, in der die Kinder Geborgenheit erfahren und ihre Gefühle ausdrücken können.

Selbstvertrauen

Aus dem Gottvertrauen wächst das Selbstvertrauen. Die Kinder können sich bei uns ausprobieren, ihren Vorlieben nachgehen und neue Talente entdecken.

Gemeinschaftssinn

Das Leben in der GeEs ist uns ein besonderes Bedürfnis, einen „Raum für Begegnungen“ zu schaffen, weil das Leben in der Gemeinschaft für uns ein zentrales Anliegen ist.

Annahme

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und uns anvertraut. Darum nehmen wir jedes Kind mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und seiner individuellen Persönlichkeit so an, wie es ist.

Offenheit

Offenheit spielt in unserer Arbeit eine große Rolle. Deshalb sind wir auch für Kinder und Familien anderer Glaubensrichtungen und Religionen offen. Bei uns ist Platz und Raum für Groß und Klein, in all ihrer Unterschiedlichkeit.